WunderLocke – Das Design Aparthotel in München
Für Architekten und Bauherren, die auf der Suche nach einer herausragenden Signaletik-Konzeption sind, bietet das Locke Design Aparthotel in München ein beeindruckendes Beispiel für gelungene Gestaltung und Umsetzung. Unser Konzeptionsumfang für dieses einzigartige Projekt erstreckte sich von der Weiterentwicklung eines Pariser Designers über die Leitstrategie und Verortung für die gesamte Signaletik bis hin zur vollständigen Umsetzung des Signaletiksystems.
Eine Signaletik-Meisterleistung
Die Herausforderung bestand darin, die vielfältigen Designideen in einer anspruchsvollen Signaletik umzusetzen. Dies beinhaltete die Realisierung einer Cortenstahloptik mit negativen Schriften, Pfeilen und Schriftfeldern mit Fugenbildung als Zeilentrennung. Ein besonderes Highlight waren die Einzelleuchtkuben, die als dreidimensionale Leuchtelemente und Logos gestaltet wurden.
Unsere Lösung basierte auf einem hohen Maß an Material- und Fertigungswissen, um die komplexen Designanforderungen erfolgreich umzusetzen. Eingesetzte Materialien wie Aluminium, Acrylglas, Hochleistungsfolie und Dispersionsfarbe wurden gezielt ausgewählt, um das gewünschte Look & Feel des Pariser Designers zu realisieren.
Das Locke Design Aparthotel, entstanden auf dem ehemaligen Siemensstandort, ist nicht nur ein Ort zum Übernachten sondern ein Ort zum Leben. Die grüne Oase mitten in der Stadt bietet neben geräumigen und ruhigen Apartments auch einen weitläufigen Bereich mit Sterne-Restaurant, Rooftop Bar, Fitnessstudio, Pool und vielem mehr. Die Atmosphäre zeugt von Kreativität und Inklusivität, während die zentrale Lage es zur perfekten Wahl für Geschäfts- und Urlaubsreisen macht. In Zusammenarbeit mit dem Pariser Designer ist es uns gelungen, eine Signaletik zu schaffen, die die Einzigartigkeit und Exklusivität der WunderLocke Aparthotels perfekt unterstreicht.
WunderLocke Hotel, Longstay und Sterne-Restaurant, München
Beratung, Signaletik-Konzeption und Umsetzung
Bruttogeschossfläche
20.000 m²
Umfang Signaletik-Konzeption
- Ideenfindung/Analyse
- Kreativphase, Konzept
- Weiterentwicklung eines Pariser Designs
- Materialauswahl (Roughness/Cortenstahl-Optik)
- Grafik und Layout
- Orientierungssystem und Branding inklusive Verortung der gesamten Signaletik
- Stelen
- Leuchtelemente/-kuben
- Etagenübersichten
Umsetzungsumfang
- Konzeption/grafische Aufbereitung der verschiedenen Designideen
- komplette von XYLO-Wolf entworfene Signaletik
- Liftvorräume, Etagenwegweisung, Branding für Eingänge und Bar
Herausforderung
- Materialmix und komplexe Designanforderungen
- Harmonische Farb- und Materialwelt der Signaletik durch intensive Zusammenarbeit mit dem Designer
Eingesetzte Materialien
- Aluminium
- Acrylglas
- Dispersionsfarbe
- Hochleistungsfolie