Ein Beitrag zum Tierschutz – Folierung der Lärmschutzwände um die Highlight Towers in München
Im Münchener Norden trägt eines unserer Projekte zum Tierschutz bei. Die bis zu 14 Meter hohen Glasscheiben ringsum die Highlight Towers schützen die Menschen vor Lärm – stellen aber gleichzeitig ein enormes Risiko für unsere gefiederten Freunde dar. Wir wurden damit beauftragt, den Himmel wieder etwas sicherer zu machen. Mittlerweile sorgt ein schwarzes Punkteraster auf den Lärmschutzwänden des Bürogebäudes dafür, dass Vögel nicht mehr an den Glaswänden verunglücken.
Die gepunktete Folie ist nicht nur ein visuelles Statement sondern auch eine praktische Maßnahme zum Schutz der Vogelpopulation. Der Plot der Folien war zeit- und ressourcenintensiv; die Montage kompliziert und riskant. Die Idee, eine sichere Passage für Vögel zu schaffen und somit die zweithäufigste vom Menschen geschaffene Todesursache für Vögel, den Vogelschlag, zu reduzieren, hat uns jedoch beflügelt. Jede Anstrengung, sei sie noch so herausfordernd, kann einen Unterschied machen. Mit unseren Vogelschutzprojekten leisten wir einen Beitrag zur Kompensation der Eingriffe des Menschen in die Natur.
Alternativ realisieren wir auch weniger auffällige Lösungen; unsere BirdShades-Folie rettet Leben trotz Unsichtbarkeit. So wahren Sie den Charakter der Architektur bzw. Ihr Erscheinungsbild und tragen gleichzeitig zum Tierschutz bei.
Vogelschutz Highlight Towers, München
Beratung, Produktion und Umsetzung
Glasfläche
590 m²
Umfang Vogelschutz
- Ideenfindung/Analyse
- Kalkulation
- Grafik und Layout
Umsetzungsumfang
- Folienplot
- Folierung/Montage zweier großer Lärmschutzwände aus Glas
Herausforderung
- Materialmenge aufgrund einer ungewöhnlich großen Fläche
- Montagebedingungen
- korrektes Aufbringen der Einzelpunkte auf die teils 14 Meter hohen Glasscheiben
- Kooperation mit Steigern (kletternd über Bäume, Wände, Gehwege)
Eingesetzte Materialien
- Hochleistungsfolie, schwarz-matt