And the XYLO-Wolf-Award goes to…
Martin Raff!
Wir von der XYLO-Wolf GmbH sind stolz, den Preis für die beste praktische Meisterprüfung im Schilder- und Lichtreklamehersteller-Handwerk zu verleihen! Dieses Jahr geht der XYLO-Wolf Award an Martin Raff für sein herausragendes Projekt »KOI KOI – original Sushi Bar«.
Nicht nur Martins Leuchtschild – das gesamte Erscheinungsbild besticht durch eine harmonische Gestaltung und handwerkliche Perfektion. Trotz abstrahierter Darstellung ist das Thema auf den ersten Blick ersichtlich: Karpfen, Teich, Schuppen, Nigiri, Maki, Stäbchen… Sushi Bar. Besonders beeindruckend ist das Spiel mit dem goldenen Schnitt, das ästhetische Spannungen erzeugt. Die flächige Darstellung ermöglicht eine unkomplizierte Orientierung bereits aus der Ferne; aus der Nähe betrachtet wirkt der Entwurf sehr modern. Seine Arbeit zeigt eindrucksvoll, wie Kreativität und Technik zu einem außergewöhnlichen Ergebnis verschmelzen können.
Herzlichen Glückwunsch Martin und herzlichen Glückwunsch an alle Absolvent*innen. Euer Talent und eure Kreativität sind eine Bereicherung für die Branche.
Ein großer Dank geht an unsere Kollegin und Vorjahres-Gewinnerin Sandra Mayer, die eine inspirierende Rede gehalten hat und die Bedeutung hochwertiger Signaletik verdeutlichte. Sie zeigte auf, dass Signaletik nicht nur aus genormten Schildern besteht, sondern das Branding des Unternehmens sowie die Architektur des Gebäudes unterstützt und Teil des Erscheinungsbildes ist. »Durch den bewussten Einsatz von Materialien, Farben und Formen transportiert Signaletik Botschaften und weckt Emotionen«, betonte Sandra Mayer.
Unsere geschätzten Kolleginnen Barbara Peis und Lisa-Maria Hefter sind ebenfalls stolze Absolventinnen der Gewerblichen Schule für Farbe und Gestaltung Feuerbach Stuttgart.
Diese Auszeichnung unterstreicht unser Engagement für Exzellenz und Innovation in der Signaletik. Wir bei XYLO-Wolf GmbH setzen uns dafür ein, junge Talente zu fördern und hochwertige, kreative Lösungen zu entwickeln, die den Ansprüchen unserer Kunden gerecht werden.
Folgen Sie uns, um mehr über unsere Projekte und die neuesten Trends in der Signaletik zu erfahren!
Der XYLO-Wolf-Award
Unser Beitrag zu einem zukunftsträchtigen Beruf
Für den Meister im Schilder- und Lichtreklamehersteller-Handwerk werden folgende Inhalte gefordert und geprüft:
- Logoentwurf
- Betriebs- und Geschäftsausstattung
- Schriftenplot
- Lackierung
- Elektrische Verkabelung
- Projektvorbereitung und Konzeption
- Materialbeschaffung und Planung
- Herstellung der Schilder oder Lichtreklamen
- Installation und Montage
- Qualitätskontrolle und Anpassung
- Dokumentation
- Sicherheits- und Umweltaspekte
Der Auftrag kann fiktiv sein; es können aber auch reale Anfragen ausgearbeitet werden. Abschließend präsentieren die jährlich sechs bis 14 Schülerinnen und Schüler ihre Arbeit vor dem Prüfungsausschuss und stellen im Fachgespräch ihr Expertenwissen unter Beweis.
Interessiert?
Schule für Farbe und Gestaltung
Leobener Straße 97
70469 Stuttgart